fbpx

Mitgefühl für Dich selbst und andere!

 

Mitfühlend sind wir gerne mal für andere und verlieren oft den Blick auf uns selbst. Mitgefühl ist ganz deutlich etwas anderes als Mitleid. Wer will schon Mitleid auch wenn es heißt „geteiltes Leid ist halbes Leid“ – aber wenn jemand mit uns mitleidet ist das etwas vollkommen anderes als Mitgefühl. Es ist schön, seine Sorgen und Ängste und Leiden mit jemanden teilen zu können, den man sich anvertrauen kann. Ein offenen Ohr und jemand der einem aktiv zuhören kann ist ja oft Gold wert. Es gibt Leute, die lassen sich das beruflich hart bezahlen. Aber darum geht es uns gar nicht beim Fokus im Dezember: Compassion!

 

Compassion

Mitfühlend zu sein ist eine tolle Eigenschaft. Oftmals wird in der harten Arbeitswelt eher honoriert wenn man taff und hart im nehmen ist. Mitgefühl kommt dann oft zu verweichlicht daher. Aber sich mitfühlend zu zeigen ist auch eine Art von Stärke. Sich in andere Hineinversetzen zu können ist eine besondere Gabe. In diesem Monat steht das Weihnachtsfest an und wenn die Familie zusammenkommt, dann hört man sich oftmals notgedrungen die Leiden der Familie an. Versuche aktiv zuzuhören und etwas mehr Mitgefühl zu kultivieren. Dann steht einem harmonischen Fest nichts im Wege. Und höre auch Dir selbst auf der Yogamatte zu. Achte körperliche Signale genauso wie Emotionen, die du beobachten kannst. Fühle mit dir selbst mit. Kannst du noch in eine tiefere Haltung gehen oder lieber nicht? Sagt der Körper stopp, aber deine zu harte Seite mit dir selbst, möchte dich noch unbedingt weiter pushen. Sei mitfühlend! Achte deinen Körper und seine Grenzen – wenn es schmerzt im Körper sei achtsamer. Es ist nicht nötig, dich beim Yoga zu quälen. Du wirst in deiner Praxis Fortschritte machen, wenn du mitfühlend bist und nicht wenn du über deine Grenzen gehst und dich womöglich noch verletzt. So kurz vorm Fest muss das doch wirklich nicht sein. Wir wollen das Jahr friedlich ausklingen lassen.

 

Event Tipp für große Gefühle des Mitgefühls

Wir freuen uns sehr auf die Love Keys am 15.12.2018 !